“Barcelona ist ein Zentrum für Talente und lockt sehr gute Fachkräfte an”
Amanda Gilabert, Leiterin der Respimat-Fabrik bei Boehringer Ingelheim
20 Mar 2024
Content available in: English
Das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim hat in Barcelona-Katalonien eine bedeutende Präsenz aufgebaut und leistet so einen Beitrag zur florierenden Life-Science-Landschaft der Region. Als Teil von Kataloniens lebendigem Ökosystem aus medizinischen Einrichtungen, Forschungszentren und Biotech-Startups verdeutlicht die Niederlassung von Boehringer Ingelheim in Sant Cugat die Möglichkeiten, die dieser dynamische Innovationsstandort bietet.
“Barcelona ist ein Zentrum für Talente und lockt sehr gute Fachkräfte an”
Amanda Gilabert, Leiterin der Respimat-Fabrik bei Boehringer Ingelheim
Das deutsche Unternehmen begann seine Geschäftstätigkeit in Spanien im Jahr 1952. Heute betreibt Boehringer Ingelheim zwei hochmoderne Produktionsstätten in Sant Cugat del Vallès, Barcelona, und untermauert so sein Engagement für die Region. Eine Einrichtung hat sich auf die Produktion von Injektionspräparaten und Kapseln spezialisiert und hat vor kurzem eine Investition von insgesamt 18 Millionen Euro erhalten. Dieses Jahr plant das Unternehmen, ein neues Produkt gegen Diabetes von diesem Standort aus auf den Markt zu bringen. Das zweite Werk, welches nach einer beträchtlichen Investition von 120 Millionen Euro seit 2019 in Betrieb ist, fokussiert sich auf die Produktion von aseptischen Kartuschen und Verpackungen für die RESPIMAT®-Inhalatoren.
Amanda Gilabert, Leiterin der Respimat-Fabrik bei Boehringer Ingelheim, ist vom außergewöhnlichen Talentpool in Barcelona-Katalonien überzeugt. „Barcelona ist ein Zentrum für Talente und lockt sehr gute Fachkräfte an“, sagt sie.
Gilabert hebt die entscheidende Rolle hochqualifizierter Fachkräfte für den Erfolg des Unternehmens und die kontinuierlichen Investitionen von Boehringer Ingelheim in Barcelona hervor: „Es sind die Menschen, die den Unterschied zwischen einem guten Projekt und einem schlechten Projekt ausmachen. Aus diesem Grund ist das Unternehmen der festen Überzeugung, dass Barcelona der ideale Ort für Investitionen ist, wenn Sie Ihr Projekt zum Erfolg führen möchten.“
Katalonien und Barcelona zeichnen sich durch die Anziehung ausländischer Direktinvestitionen und internationaler F&E-Hubs und -Zentren aus. In Katalonien befindet sich auch die Hälfte der pharmazeutischen Industrieunternehmen Spaniens: In der Region gibt es insgesamt 79 Industrieanlagen, die 15.806 Mitarbeiter beschäftigen.
Falls Sie sich für den Bereich der Life Sciences und Pharmazie in Barcelona und Katalonien interessieren, kontaktieren Sie unser Team fachkundiger Berater, und wir unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.
Catalonia Trade & Investment bietet deutschen Unternehmen Beratung bei den Schritten zur Geschäftseröffnung in Barcelona/Katalonien. Sparen Sie Zeit und Geld mit einer zentralen Anlaufstelle für Ihr Investitionsprojekt in Katalonien.
Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Unternehmen in Katalonien zu gründen und in Südeuropa geschäftlich aktiv zu werden. Vertrauen Sie auf unser lokales Wissen und lassen Sie sich während des gesamten Investitionsprozesses unterstützen.
Erhalten Sie alle nötigen Informationen über Industriegebäude, Grundstücke, Geschäftszentren oder Büroflächen in ganz Barcelona/Katalonien. Entscheiden Sie sich bei der Wahl Ihres neuen Unternehmensstandorts entsprechend Ihrer spezifischen Bedürfnisse.
Wir werden Ihr Unternehmen mit den wichtigsten Partnern in Katalonien vernetzen. Dank unseres ausgedehnten Netzes an institutionellen Einrichtungen und privaten Unternehmen können wir Ihnen qualitativ hochwertige und vertrauenswürdige professionelle Kontakte für Ihr Projekt bieten.